Hier sind wir aktiv… …oder aktiv gewesen

Schul-Projekte

• Trommeln für alle – zusammen mit einer Spende von der Jugend- und Kulturstiftung der Sparkasse
  • Coolness (Antigewalt) Training mit dem Jahrgang 7
  • Schwarzlichttheater
  • „Ackerdemie“ und Bienenwerkstatt
  • Global Goals Gruppe und Plant for the Planet
  • „Come together“ – Tage
  • Black and white – das Bandprojekt
  • Kunst im Museum
  • Abenteuer helfen!
  • Podcast
  • Kajak AG
  • Stimmengewitter
  • Du bist Kaiser

Diese Projekte haben wir in der Regel finanziell, aber auch personell unterstützt.

Im Bedarfsfall einzelne Kinder oder Klassen

Sollte ein Kind Unterstützung benötigen, so wird dies diskret geschehen, wenden Sie sich gerne direkt an uns oder an die Tutor*innen. Gerne können Sie dazu unser Antragsformular verwenden.

Essenspende mit BIOND-Chip

Kinder bzw. Familien werden unterstützt, die sich das Essen in der Schule nicht leisten können. Seit dem Schuljahr 2019/2020 läuft das Programm für die 5. und 6. Klassen.

Voll- und Teilstipendien sowie Musikinstrumente für Ganz[O]hr

Unterstützung für Eltern, deren Kinder am Ganz[O]hr-Musikprojekt teilnehmen möchten, aber den Teilnahmebetrag nicht alleine aufbringen können. Der Betrag sollte wie folgt zusammengesetzt werden:

• Teil aus öffentlichen Töpfen, wie das Teilhaberpaket o. ä.
  • Teil seitens der Eltern
  • Rest durch Förderverein.

Ein Stipendium läuft zunächst befristet auf ein Jahr mit dem Ziel, so vielen Kindern wie möglich die Teilnahme an Ganz[O]hr zu ermöglichen.

Unterstützung der MINT-Tage (Jahrgang 7)

Während der MINT-(=Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technologie) Tage besuchen die Kinder Museen. Wir übernehmen einen Teil der anfallenden Reisekosten.

Ausstattung der Schule

• Funk Headsets für die Gruppe „Darstellen und Gestallten“, um Aufführungen ohne Mikrophone zu ermöglichen
  • Ein mit Schülerausweisen kombiniertes Buchausleihsystem, damit der Bücherbestand nachverfolgbar ist
  • 2x Lautsprecher Paare für die Notebooks für die Wiedergabe in Klassenräumen
  • 1x Notebook für den Medienschrank der Schule (inkl. Cordless Presenter, Funktastatur und Bluetooth Audio Adapter
  • Regelmäßige Wartung und Reinigung der Wasserspender, an denen die Schüler*innen kostenfrei ihre Trinkflaschen auffüllen können
  • Übernahme eines Teils der Kopierpapier-Kosten
  • Toilettenpapier

Personelle Unterstützung bei Schulfesten, Ausflügen oder Projekten

Der Förderverein präsentiert sich bei verschiedenen Veranstaltungen, um Mitglieder zu gewinnen. Zudem führt er unterschiedliche ehrenamtliche Aktionen durch, um Geld für den Förderverein einzunehmen. Es werden z. B. gespendete Bücher/Popcorn verkauft und Bastelaktionen durchgeführt.